Der Schweizer Gesundheitspreis Prix Sana geht dieses Jahr an drei stille Heldinnen und Helden aus Ennenda, Kölliken und Bonvillars. Mit dem Preis ehrt die Helsana-Aktionärin Fondation Sana Menschen für ihr selbstloses Engagement zum Wohle anderer.
14.11.2022
Die Fondation Sana zeichnet mit dem Prix Sana jedes Jahr stille Wohltäterinnen und Wohltäter aus – Menschen, die sich unentgeltlich um Mitmenschen kümmern und so Unbezahlbares für die Gesundheit leisten. Am Samstag, 12. November 2022, erklärte die fünfköpfige Jury Regula Meyer, Siegfried Schiesser und Maria Lopez zu den diesjährigen Gewinnern des Gesundheitspreises und honoriert ihr selbstloses und vorbildliches Handeln mit je 10’000 Franken Preisgeld. Wir sind beeindruckt von den Lebensgeschichten:
Regula Meyer aus Kölliken im Kanton Aargau hat ein offenes Ohr für Gross und Klein und hilft, wo sie kann. Seien es Kinder aus schwierigen Verhältnissen, Tageskinder, alleinerziehende Eltern oder ihre eigenen Kinder und Grosskinder: Seit 24 Jahren unterstützt sie Menschen mit viel Herz. Aktuell begleitet sie – neben der Kinderbetreuung – eine Frau mit Alkoholdemenz und hilft ihr, den Alltag zu bewältigen.
Der ehrenamtliche Einsatz, mit dem Siegfried Schiesser aus Ennenda im Kanton Glarus täglich Menschen unterstützt, ist eindrücklich. Kurz nach seiner vorzeitigen Pensionierung hat er angefangen, sich für das Schweizerische Rote Kreuz und Pro Senectute zu engagieren. Er leistet Fahrdienst, wartet Alarmknöpfe, hilft bei Steuererklärungen oder Gartenarbeiten – und erleichtert so das tägliche Leben vieler Menschen in seiner Umgebung.
Auf dem Bauernhof von Maria Lopez in Bonvillars steht die Tür für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung weit offen. Gemeinsam verbringen sie den Tag, bereiten das Essen vor und versorgen die Tiere. Das grosse Engagement hat ihr gesamtes Umfeld motiviert, mitzumachen. Zum Beispiel bei den Sport Camps für PluSport, die sie mehrmals jährlich in ihrem Chalet im Wallis organisiert.
Kennen Sie auch jemanden, der sich leidenschaftlich und unentgeltlich für das Wohl anderer Menschen in der Schweiz einsetzt? Mitmachen lohnt sich auch für Sie als Patin oder Pate: Die Stiftung verlost unter allen Einsendungen drei Hotel-Gutscheine im Wert von je 1000 Franken.
Gerne helfen wir Ihnen weiter.