Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Deshalb verschicken wir sensible Inhalte wie etwa Informationen rund um Ihren Gesundheitszustand nur verschlüsselt. Privatkunden empfehlen wir deshalb, das Kundenportal myHelsana zu nutzen. Allen Kunden, die myHelsana nicht nutzen können oder wollen, stehen der E-Mail-Service Helsana Secure Mail und weitere Optionen zur Verfügung.
Nach heutigem Stand der Technik erweist sich das unverschlüsselte Versenden von E-Mails mit sensiblem Inhalt (z.B. Informationen rund um Ihre Gesundheit oder Ihre finanzielle Situation) als nicht sicher. Für eine sichere Kommunikation bieten wir Ihnen deshalb verschiedene Möglichkeiten an:
Für Privatkunden ist unser Kundenportal myHelsana die einfachste und bequemste Lösung. Die Kommunikation und das Zustellen von sämtlichen Dokumenten sind automatisch verschlüsselt. Zudem erledigen Sie alles Wichtige rund um Ihre Krankenversicherung rasch und bequem online.
Helsana Secure Mail ist ein E-Mail-Service für den Versand von verschlüsselten Nachrichten. Wenn Sie zum ersten Mal eine verschlüsselte E-Mail von uns erhalten, werden Sie aufgefordert, sich für Helsana Secure Mail zu registrieren.
Sind Sie bereits bei Helsana Secure Mail registriert, können Sie sich über den folgenden Link in Ihr Helsana Secure Mail Konto anmelden.
Wichtig: Nachrichten sind auf maximal 9 MB limitiert.
Zur Anzeige der Dokumente benötigen Sie zusätzlich die App «totemomobile TRE Viewer».
Anleitung herunterladen
Zur Anzeige der Dokumente speichern Sie den Mail-Anhang (HTML-Datei) zuerst ab und öffnen Sie diesen von der Speicherablage.
Sie können über die «Passwort vergessen?»-Funktion auf der Login-Seite ein neues Passwort definieren. Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support unter Tel. +41 58 340 93 70 oder via E-Mail an online-support.de@helsana.ch.
Sie können über die «Passwort vergessen?»-Funktion auf der Login-Seite ein neues Passwort definieren. Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support unter Tel. +41 58 340 93 70 oder via E-Mail an online-support.de@helsana.ch.
Bitte kontaktieren Sie unseren Online-Support unter Tel. +41 58 340 93 70 oder via E-Mail an online-support.de@helsana.ch.
Löschen Sie den Verlauf in Ihrem Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari). Sollte dies nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support unter der Tel. +41 58 340 93 70 oder via E-Mail an online-support.de@helsana.ch.
Wenn Sie bereits bei Helsana Secure Mail registriert sind, können Sie sich über den folgenden Link in Ihr Helsana Secure Mail Konto anmelden: https://portal.helsana.ch/securemail/
Wichtig: Nachrichten sind auf maximal 9 MB limitiert.
Bitte antworten Sie auf die verschlüsselte Nachricht und fügen Sie einen OpenPGP-Schlüssel bei oder signieren Sie ihre Nachricht mit Ihrem S/MIME-Zertifikat.
Wir bieten verschiedene Zertifikatslösungen an. Daher möchten wir Sie gerne umfassend beraten. Teilen Sie uns für Ihre Anfrage zur E-Mail-Verschlüsselung über S/MIME oder PGP Ihre Angaben über das folgende Formular mit. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Vielen Dank.
Wir bieten verschiedene Zertifikatslösungen an. Daher möchten wir Sie gerne umfassend beraten. Teilen Sie uns für Ihre Anfrage zur E-Mail-Verschlüsselung über S/MIME oder PGP Ihre Angaben über das folgende Formular mit. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Vielen Dank.
Wir bieten verschiedene Zertifikatslösungen an. Daher möchten wir Sie gerne umfassend beraten. Teilen Sie uns für Ihre Anfrage zur E-Mail-Verschlüsselung über S/MIME oder PGP Ihre Angaben über das folgende Formular mit. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Vielen Dank.
Leistungserbringer des Gesundheitswesens wie Ärzte, Spitäler und Apotheken, die dem Netzwerk Health Info Net (HIN) angehören, können bereits heute via HIN verschlüsselt mit uns kommunizieren.
Firmen, die dem HIN nicht angehören, empfehlen wir die Nutzung von Helsana Secure Mail.
Verwendung einer PKI-basierten E-Mail-Verschlüsselung und Signatur. Die E-Mail-Kommunikation zwischen Ihnen und Helsana erfolgt in beide Richtungen automatisch verschlüsselt, und zwar wie gewohnt über Ihren E-Mail-Client.
Sollten Sie keine eigenen Zertifikate installieren und lieber eine zentrale und automatisierte Verschlüsselungslösung nutzen wollen, bieten diverse externe Partner und Dienstleister entsprechende Lösungen an.
Gerne helfen wir Ihnen weiter.