Medizinische Beratung

Manchmal hat man etwas und weiss nicht recht, was es ist. Dann tauchen Fragen auf: Was soll dieses Fieber? Was sind das für Schmerzen? Genau auf solche und ähnliche Fragen gibt die medizinische Beratung von Medi24 Antworten – ob telefonisch oder digital über das Kundenportal myHelsana.

Telefonische Beratung

Das medizinische Fachpersonal von Medi24 hilft Ihnen über die Hotline bei Anliegen zu Akutbeschwerden mit konkreten Empfehlungen weiter. Rund um die Uhr – wann immer Sie unsicher sind, ob Sie einen Arzt aufsuchen sollten oder nicht.

Medizinische Beratung (Medi24)
0800 100 008Rund um die Uhr (gratis aus dem Schweizer Festnetz / Mobiltarife gemäss Anbieter).

Wichtige Information
Mit dem Anruf bei Medi24 verlassen Sie die Helsana Umgebung. Der von Ihnen gewünschte Service wird von Medi24, unserem Partner für Telemedizin, angeboten. Ihre persönlichen medizinischen Daten, die Sie durch den Anruf oder die Nutzungs der Website von Medi24 hinterlassen, werden sicher bei Medi24 gespeichert. Helsana hat keinen Zugriff auf diese Daten.

Digitale Services

Symptome checken, Rückruf vereinbaren oder Bilder übermitteln: Die medizinische Beratung von Medi24 unterstützt Sie bei akuten medizinischen Anliegen auch digital. Über myHelsana können Sie einfach und bequem auf folgende Services zugreifen:

Die clevere Art für eine unkomplizierte Ersteinschätzung. Beantworten Sie rund zehn Fragen und erhalten Sie eine Empfehlung für den nächsten Schritt.

Sie können der medizinischen Sofortberatung bei äusserlichen Symptomen jederzeit ein Bild senden (z.B. bei Augenleiden oder Hautausschlägen).

Sie können uns je nach Bedarf anrufen und/oder einen Rückruf zu einem gewünschten Zeitpunkt vereinbaren.

Die Gesundheitsfachpersonen von Medi24 beraten Sie gerne auch per Videoanruf. Entweder schlägt Ihnen Medi24 eine Videokonsultation vor oder Sie können diese als gewünschte Rückrufart auswählen.

Sie behalten online den Überblick über alle vergangenen und geplanten Behandlungen.

BeneFit PLUS-Telmed-Kunden können das Terminfenster einmalig verlängern, PREMED-24-Kunden können ihren Arzttermin ganz einfach online bei der medizinischen Beratung melden (kein Anruf mehr nötig).

Vorschaubild von der Startseite des Kundenportals myHelsana auf einem Smartphone.

So nutzen Sie die digitalen Services

Einfach bei myHelsana registrieren oder anmelden und die Services überall und rund um die Uhr nutzen. Mit myHelsana profitieren Sie zudem von weiteren Vorteilen:

  • Sie haben jederzeit Einblick zum Status Ihrer offenen Rechnungen.
  • Sie kennen Ihren aktuellen Stand von Franchise und Selbstbehalt.
  • Sie können Ihre persönlichen Daten direkt anpassen.

Häufig gestellte Fragen

Medi24 ist ein telemedizinisches Kompetenzzentrum. Ein interdisziplinäres Team aus über 150 Fachpersonen, darunter Ärzte und Pflegefachpersonen, bietet Ihnen rund um die Uhr telefonische Hilfe bei medizinischen Fragen in allen Lebenssituationen. Medi24 eignet sich ideal für die Gesundheitsberatung ausserhalb von Sprechstunden – und wann immer Sie unsicher sind, ob Sie einen Arzt aufsuchen sollten oder nicht.

Die digitalen Services ermöglichen bei akutmedizinischen Anliegen eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Es stehen Ihnen hierfür unterschiedliche Funktionen zur Verfügung, welche Sie unter «Ihre digitalen Services im Überblick» auffinden. 

Ihre Anliegen werden rasch gelöst und Sie erhalten Sicherheit über den weiteren Behandlungsverlauf.

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