QR-Rechnung

Begleichen Sie Ihre QR-Rechnungen einfach per Online-Banking (Computer oder E-Banking-App), am Postschalter oder per Zahlungsauftrag.

So geht‘s

Online-Banking

Im E-Banking geben Sie den Rechnungsbetrag mit der dazugehörigen Referenznummer ein. Oder Sie sparen sich das Abtippen von Konto- und Referenznummer, indem Sie die Smartphone App Ihres Finanzinstitutes benutzen.

  • Scannen

    Scannen Sie Ihre QR-Rechnung einfach mit Ihrem Mobiltelefon.

Sie empfangen Ihre Rechnungen im myHelsana Portal? Nutzen Sie zusätzlich folgende Optionen:

  • Teilen

    Teilen Sie die pdf-Rechnung direkt mit Ihrer E-Banking-App.
  • Upload

    Laden Sie Ihre pdf-Rechnung direkt in Ihre E-Banking-App hoch.

Bitte vermeiden Sie Daueraufträge und Zahlungsvorlagen, da die Referenznummer pro Rechnung neu vergeben wird.

Postschalter

Am Postschalter können Sie die Zahlung mit dem Original-Einzahlungsschein bar abwickeln.

Wenn Sie Beträge der Grundversicherung bezahlen, entstehen Postschaltergebühren.

Zahlungen aus dem Ausland

Die QR-Rechnung ist ausschliesslich für den Zahlungsverkehr in der Schweiz und Lichtenstein konzipiert. Für internationale Zahlungen finden Sie die nötigen Angaben auf der QR-Rechnung. Bitte notieren Sie die Referenznummer als Mitteilung.

Bitte beachten Sie, dass die Referenznummer für jede Rechnung individuell ist und erfasst werden muss. So ermöglichen Sie uns die korrekte Verbuchung Ihrer Zahlung.
Nutzen Sie für die Überweisungen folgende Angaben:

IBAN: CH96 0900 0000 3195 4532 4
SWIFT/BIC: POFICHBEXXX

Mit Zahlungsdienstleistern wie «wise.com» oder «revolut.com» (nicht für Auszahlungen) begleichen Kundinnen und Kunden Rechnungen oft zu deutlich besseren Konditionen.

Noch einfacher geht es mit CrediBill Accept (Kreditkartenzahlung).

Zahlungsauftrag Bank/Post

Ihre Rechnungen können Sie mit einem Zahlungsauftrag Ihrem Finanzinstitut per Post zustellen. Je nach Finanzinstitut ist dieser Service kostenpflichtig.

Postschaltergebühren

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie Ihre Rechnungen am Postschalter begleichen, bezahlen Sie eine Gebühr abhängig vom Rechnungsbetrag (betrifft Leistungen und Prämien der Grundversicherung):

Rechnungsbetrag in CHF

Gebühr in CHF pro QR-Rechnung

0.05 bis 50.- 

1.20

50.05 bis 100.-

1.60

100.05 bis 1’000.-

2.35

1’000.05 bis 10'000.-

3.95

10'000.05 bis 20'000.-

5.20

je weitere 10'000.-

1.25

Übersicht der Postschaltergebühren

Würde Helsana als Zahlungsempfängerin diese Gebühren nicht weiterverrechnen, würde dies die Prämien aller Versicherten jährlich mit rund 7 Millionen Franken belasten. Nach einer Postschalterzahlung erscheint die Gebühr somit auf der nächsten Prämien- bzw. Leistungsabrechnung. Entscheiden Sie sich deshalb für eine kostenlose Zahlungsmethode  (Lastschriftverfahren, eBill, Online-Banking, ggf. Zahlungsauftrag).

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.