Begleichen Sie Ihre QR-Rechnungen einfach per Online-Banking (Computer oder E-Banking-App), am Postschalter oder per Zahlungsauftrag.
Im E-Banking geben Sie den Rechnungsbetrag mit der dazugehörigen Referenznummer ein. Oder Sie sparen sich das Abtippen von Konto- und Referenznummer, indem Sie die Smartphone App Ihres Finanzinstitutes benutzen.
Sie empfangen Ihre Rechnungen im myHelsana Portal? Nutzen Sie zusätzlich folgende Optionen:
Bitte vermeiden Sie Daueraufträge und Zahlungsvorlagen, da die Referenznummer pro Rechnung neu vergeben wird.
Am Postschalter können Sie die Zahlung mit dem Original-Einzahlungsschein bar abwickeln.
Wenn Sie Beträge der Grundversicherung bezahlen, entstehen Postschaltergebühren.
Die QR-Rechnung ist ausschliesslich für den Zahlungsverkehr in der Schweiz und Lichtenstein konzipiert. Für internationale Zahlungen finden Sie die nötigen Angaben auf der QR-Rechnung. Bitte notieren Sie die Referenznummer als Mitteilung.
Bitte beachten Sie, dass die Referenznummer für jede Rechnung individuell ist und erfasst werden muss. So ermöglichen Sie uns die korrekte Verbuchung Ihrer Zahlung.
Nutzen Sie für die Überweisungen folgende Angaben:
IBAN: CH96 0900 0000 3195 4532 4
SWIFT/BIC: POFICHBEXXX
Mit Zahlungsdienstleistern wie «wise.com» oder «revolut.com» (nicht für Auszahlungen) begleichen Kundinnen und Kunden Rechnungen oft zu deutlich besseren Konditionen.
Noch einfacher geht es mit CrediBill Accept (Kreditkartenzahlung).
Ihre Rechnungen können Sie mit einem Zahlungsauftrag Ihrem Finanzinstitut per Post zustellen. Je nach Finanzinstitut ist dieser Service kostenpflichtig.
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Ihre Rechnungen am Postschalter begleichen, bezahlen Sie eine Gebühr abhängig vom Rechnungsbetrag (betrifft Leistungen und Prämien der Grundversicherung):
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Rechnungsbetrag in CHF
Gebühr in CHF pro QR-Rechnung
0.05 bis 50.-
1.20
50.05 bis 100.-
1.60
100.05 bis 1’000.-
2.35
1’000.05 bis 10'000.-
3.95
10'000.05 bis 20'000.-
5.20
je weitere 10'000.-
1.25
Würde Helsana als Zahlungsempfängerin diese Gebühren nicht weiterverrechnen, würde dies die Prämien aller Versicherten jährlich mit rund 7 Millionen Franken belasten. Nach einer Postschalterzahlung erscheint die Gebühr somit auf der nächsten Prämien- bzw. Leistungsabrechnung. Entscheiden Sie sich deshalb für eine kostenlose Zahlungsmethode (Lastschriftverfahren, eBill, Online-Banking, ggf. Zahlungsauftrag).
Gerne helfen wir Ihnen weiter.