Seit 1. Januar 2021 ist die Branchenvereinbarung «Vermittler» in Kraft. Sie verbietet die telefonische Kaltakquise und definiert Qualitätsstandards für Vermittlerinnen und Vermittler. Helsana hat diese Vereinbarung im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden stark unterstützt.
09.09.2021
Uns liegen die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns für die Einführung der Branchenvereinbarung «Vermittler» eingesetzt, zum Vorteil für unsere Versicherten. Dadurch entfallen für Sie die lästigen Telefonanrufe und die neuen Qualitätsstandards sorgen für eine bessere Beratung. Neben Helsana haben bereits 50 Krankenversicherungen die Branchenvereinbarung unterzeichnet.
Die Branchenvereinbarung verbietet telefonische Kaltakquise. Das bedeutet, dass Partner von Helsana keine potenziellen Kundinnen oder Kunden telefonisch kontaktieren dürfen, wenn
Damit fallen für Sie die unerwünschten Telefonanrufe weg.
* Von Opting-Out spricht man, wenn Kundinnen oder Kunden aktiv widersprechen müssen, wenn ihnen keine Werbung zugesandt oder ihre persönlichen Daten nicht gespeichert werden dürfen.
Helsana hat sich verpflichtet, nur noch mit Vermittlerinnen und Vermittlern zusammenzuarbeiten, die die definierten Qualitätsstandards zum Telefonmarketing einhalten. Ausserdem müssen alle Beraterinnen und Berater ab 1. Juli 2022 bei Cicero registriert sein. Cicero ist das Weiterbildungsregister der Versicherungsvermittler und gleichzeitig das Gütesiegel für kompetente Kundenberatung. Beide Massnahmen sollen die Qualität von Beratungen sichern.
Für Sie bedeutet das konkret, dass Sie durch die verbindlichen Qualitätsstandards von einer noch besseren Beratung profitieren.
Gerne helfen wir Ihnen weiter.