Lohnsummendeklaration

Die Versicherungsprämien bezahlen Sie jeweils für das ganze Jahr im Voraus. Damit wir Ihre definitive Prämiensumme Ende Jahr berechnen können, benötigen wir eine Lohnsummendeklaration. Für die Differenz erhalten Sie entweder eine Gutschrift oder eine Rechnung.

So setzt sich der zu deklarierende Lohn zusammen

Grundlage für die Berechnung der Krankentaggeld-Prämie ist der AHV-Lohn. Zusätzlich spielen auch vereinbarte Versicherungsbestandteile wie Aus- und Einschlüsse von Lohnbestandteilen eine Rolle (gemäss den Besonderen Versicherungsbedingungen BVB).

Die Basis zur Berechnung der UVG-Prämie bildet der UVG-Lohn. 

Welcher Lohn muss gemeldet werden, wenn eine Kurzarbeits- oder Corona-Erwerbsersatzentschädigung bezogen wurde?

Der AHV-pflichtige Lohn bildet die Basis für die Deklaration der Lohnsummen. Wurden Kurzarbeits- oder Corona-Erwerbsersatzentschädigungen bezogen, muss der Lohn gemeldet werden, der ohne Kurzarbeit erzielt worden wäre. Das bedeutet, dass jeweils der vereinbarte Lohn in voller Höhe zu melden ist.

Lohnsumme elektronisch deklarieren

ELM-Web

Via Helsana ELM-Web können Sie uns die Lohnsummen für die Berechnung der definitiven Jahresprämie der Krankentaggeld- und Unfallversicherung elektronisch melden.

Ihre Vorteile

  • Geringer administrativer Aufwand
  • Hohe Datensicherheit
  • Einfach und schnell

Haben Sie Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Schreiben Sie uns eine Nachricht an elm-web@helsana.ch.

Zu Helsana ELM-Web

Swissdec

Das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM Swissdec) garantiert einen schnellen und sicheren elektronischen Datentransfer. Die jährliche Lohnsummendeklaration erledigen Sie dadurch effizienter als bisher.

Ihre Vorteile

  • Einmalige Erfassung der Lohndaten und einfache Anpassung der Personalstruktur
  • Einfache, verschlüsselte Übermittlung der Lohndaten an Helsana am Jahresende 
  • Wegfall der Lohnsummendeklarationsformulare
  • Kontrolle vor endgültiger Freigabe

Sie benötigen ein Swissdec-zertifiziertes Lohnbuchhaltungsprogramm. Kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Lohnbuchhaltungsprogramms oder erkundigen Sie sich unter www.swissdec.ch über den Stand der Zertifizierungen.

Lohnsummendeklaration einrichten in zwei Schritten

  1. Melden Sie sich via E-Mail an swissdec@helsana.ch für die elektronische Lohnsummendeklaration an.
  2. Erfassen Sie Ihre Versicherungsdaten gemäss dem Helsana-Versicherungsprofil in Ihrer Lohnbuchhaltung und übermitteln Sie die Lohndaten vor dem ersten Lohnlauf.

 

Zu Swissdec

Downloads

Wir beraten Sie gerne

Gerne hilft Ihnen Ihre Generalagentur bei Fragen weiter.

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Kontakt aufnehmen