Wichtige Hinweise zur Neuerung des Versicherungsprodukts. Bei Abschluss von BeneFit PLUS Flexmed gelten neue Bedingungen:
Bevor Sie bei neuen akuten Beschwerden Ihre gewählte hausärztliche Praxis oder Ihren telemedizinischen Anbieter konsultieren, nutzen Sie zuerst den digitalen Symptom-Checker in der Compassana App. Dieser ist ab 2025 verfügbar. Die medizinisch zertifizierte App erstellt eine auf KI-basierte Ersteinschätzung Ihres gesundheitlichen Problems und gibt Ihnen eine Empfehlung für das weitere Vorgehen. Auf dem anschliessenden Behandlungspfad sind Sie zu keiner Zeit eingeschränkt und können sich an Ihre gewählte Flexmed-Hausarzt- oder -Gruppenpraxis wenden – oder Medi24 konsultieren. Die Nutzung des Symptom-Checkers ist ausschliesslich für Erwachsene verpflichtend. Kinder bis 18 Jahre können den Symptom-Checker nicht nutzen.
Notfallsituation
In einer Notfallsituation wenden Sie sich direkt an eine Notärztin, einen Notarzt oder an ein Spital. Nach der Behandlung informieren Sie umgehend Ihre gewählte Flexmed-Hausarzt- oder -Gruppenpraxis – oder Medi 24.
Die Compassana App ist der digitale Service für Ihre Gesundheit. In der App haben Sie Dokumente wie Arztberichte, Laborwerte oder Rezepte jederzeit griffbereit. Etwa für den Termin mit der Spezialistin, beim Spitaleintritt oder bei einem Arztwechsel. Ihre Daten sind stets sicher – Sie teilen diese nur mit den medizinischen Personen Ihres Vertrauens.
Die Registrierung bei Compassana geht ganz einfach. Sie können sie jetzt schon ausführen.
Ab 2025 führen Sie bitte folgende Schritte aus:
Sobald der Symptom-Checker Anfang 2025 in Betrieb ist, werden wir alle Flexmed-Versicherten nochmals schriftlich über diesen Prozess informieren. Bis dahin können Sie gemäss der Beschreibung auf der Produkteseite vorgehen.
Sie müssen die myHelsana App sowie die Compassana App herunterladen, sich registrieren und während der Registrierung in der Compassana App der Übermittlung der Personen-, Vertrags- und Medikationsdaten zustimmen. Zudem müssen Sie unter «Versicherungsguide aktivieren» die Compassana App mit Ihrem Grundversicherungsmodell verknüpfen, damit Ihre Anlaufstelle respektive Anlaufstellen gemäss Ihrem Versicherungsmodell angezeigt werden. Bevor Sie bei neuen akuten Beschwerden Ihre Hausarzt- oder Gruppenpraxis konsultieren, müssen Sie zuerst den Symptom-Checker der Compassana App nutzen. Falls Sie im Anschluss medizinische Hilfe in Anspruch nehmen möchten, sind Sie verpflichtet, sich an Ihren gewählten Flexmed-Hausarzt- oder an Ihre Flexmed-Gruppenpraxis zu wenden – oder Medi24 zu konsultieren.
Compassana vernetzt medizinische und medizinnahe Leistungserbringende und fördert deren Kooperation mittels einer digitalen Gesundheitsplattform. Die Plattform optimiert die integrierte Versorgung von Gesundheitsdienstleistenden und die Koordination der Patientenpfade. Konkret bedeutet dies eine bessere Behandlungsqualität. So können etwa die Kundenberaterinnen und -berater von Medi24 bei der Beratung auf die Medikationsdaten der Kundin oder des Kunden zugreifen, sofern diese ihnen ihre Einwilligung dazu erteilen. Die Medikationsdaten basieren auf den Helsana-Abrechnungen.
Compassana ist ein Gemeinschaftsprojekt von Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana, SWICA, Luzerner Kantonsspitäler und Trifork. Unter dem Dach der Bluespace Ventures AG stellen sie als Aktionärinnen und Aktionäre den Aufbau und die systematische Weiterentwicklung von Compassana sicher.
Es handelt sich um Personen-, Vertrags- und Medikationsdaten. Die Offenlegung dieser und weiterer Vertrags- oder Gesundheitsdaten mit Leistungserbringern, die in Ihren Behandlungen involviert sind, ist freiwillig. Die Datenzugriffsrechte können Sie in der Compassana App selbst verwalten.
Ihre Gesundheitsdaten auf Compassana gehören nur Ihnen. Nur Sie haben Zugriff auf Ihr Nutzerkonto. Und Sie allein bestimmen, mit wem Sie Inhalte teilen möchten. Die App unterliegt den höchsten datenschutzrechtlichen und technischen Standards und Empfehlungen. Auch Helsana hat keinen Zugriff auf Ihre Daten bei Compassana.
Die Datenteilung verläuft datenschutzkonform von der myHelsana App hin zur Compassana App – und nicht umgekehrt. Geteilt werden zum Beispiel digitale Medikationslisten auf der Basis der Helsana-Abrechnungsdaten, damit Hausärztinnen und Hausärzte sowie Spezialistinnen und Spezialisten, Apotheken oder Medi24 die bestehende Medikation für Ihre Beratung und Ihre Behandlung berücksichtigen können.
Wenn Sie Ihre Daten mit den ausgewählten Gesundheitsfachpersonen teilen, können diese Ihre Gesundheitsdaten in die Planung der Behandlung miteinbeziehen und so die Behandlungsqualität verbessern. Zudem können Sie von weiteren Services profitieren. Unter anderem können Sie mit der kostenlosen App Ihre Gesundheit an einem Ort organisieren. So haben Sie zum Beispiel Ihre Laborwerte oder Rezepte jederzeit griffbereit und können diese mit Ihren Gesundheitsfachpersonen teilen. So sind Sie bestens vorbereitet für Ihren Behandlungstermin. Arzt- und Therapeutinnen-Termine können Sie online buchen und verwalten. Sie sehen stets den Behandlungsweg mit der Timeline der erfassten Termine.
Alle Gesundheitsdaten auf Compassana gehören allein Ihnen, und nur Sie bestimmen, mit wem Sie diese teilen möchten. Es werden keine Daten mit den Krankenversicherern geteilt – also auch nicht mit Helsana.
Der Datenschutz und somit der Schutz Ihrer Persönlichkeit haben bei Compassana höchsten Stellenwert. Das bedeutet, dass nur Sie Zugriff auf Ihr Nutzerkonto haben und frei darüber verfügen können. Die Nutzung der Compassana App unterliegt den höchsten geltenden rechtlichen Vorgaben und den Empfehlungen nach dem aktuellen Stand der Technik in Hinblick auf Informationssicherheit und Datenschutz.
Der medizinisch zertifizierte Symptom-Checker erstellt eine auf KI-basierte Ersteinschätzung Ihres gesundheitlichen Problems und gibt Ihnen eine Empfehlung für das weitere Vorgehen. Falls Sie die Empfehlungen der App nicht befolgen möchten, dürfen Sie sich gerne nach der Nutzung des Symptom-Checkers an Ihre gewählte Flexmed-Hausarzt- oder -Gruppenpraxis wenden oder Medi24 konsultieren. Kinder bis 18 Jahre müssen den Symptom-Checker nicht nutzen.
Der Symptom-Checker wird ab Anfang 2025 verfügbar sein.
Sollten Probleme oder Unklarheiten bei der Installation, Registrierung oder Nutzung von myHelsana auftreten, melden Sie sich bitte beim technischen Support von Helsana.
DE/EN: +41 58 340 93 70
FR: +41 58 340 93 80
IT: +41 58 340 93 90
(Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr)
Diese Telefonnummern sind speziell für Fragen zu unserem Kundenportal myHelsana bestimmt. Der Service steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Sollten Probleme oder Unklarheiten bei der Installation, Registrierung oder Nutzung von Compassana, bei der Datenübermittlung zu Compassana oder zum Symptom-Checker auftreten, melden Sie sich bitte beim Kundenservice von Compassana.
+41 44 585 76 76
(Montag bis Sonntag von 8 bis 19 Uhr)
support@compassana.ch
Für allgemeine Fragen zu Ihrer Krankenversicherung in der Schweiz wenden Sie sich bitte wie gewohnt an die Telefonnummer 0844 80 81 82 oder an Ihr zuständiges Kundenbetreuungsteam.
Gerne helfen wir Ihnen weiter.