Wichtige Neuerung zum Produkt

Wichtige Hinweise zur Neuerung des Versicherungsprodukts. Bei Abschluss von BeneFit PLUS Flexmed gelten neue Bedingungen:

Neuer Ablauf bei einer ärztlichen Konsultation

Bevor Sie bei neuen akuten Beschwerden Ihre gewählte hausärztliche Praxis oder Ihren telemedizinischen Anbieter konsultieren, nutzen Sie zuerst den digitalen Symptom-Checker in der Compassana App. Dieser ist ab 2025 verfügbar. Die medizinisch zertifizierte App erstellt eine auf KI-basierte Ersteinschätzung Ihres gesundheitlichen Problems und gibt Ihnen eine Empfehlung für das weitere Vorgehen. Auf dem anschliessenden Behandlungspfad sind Sie zu keiner Zeit eingeschränkt und können sich an Ihre gewählte Flexmed-Hausarzt- oder -Gruppenpraxis wenden – oder Medi24 konsultieren. Die Nutzung des Symptom-Checkers ist ausschliesslich für Erwachsene verpflichtend. Kinder bis 18 Jahre können den Symptom-Checker nicht nutzen.

  • Krankheit oder Unfall
  • Symptom-Checker nutzen
  • Hausärztin/Hausarzt oder Zentrum für Telemedizin
  • Weitere Behandlung

Notfallsituation
In einer Notfallsituation wenden Sie sich direkt an eine Notärztin, einen Notarzt oder an ein Spital. Nach der Behandlung informieren Sie umgehend Ihre gewählte Flexmed-Hausarzt- oder -Gruppenpraxis – oder Medi 24.

Vorteile

  • Einfache und schnelle digitale Ersteinschätzung durch KI-basierten, medizinisch anerkannten Symptom-Checker
  • Alle Gesundheitsdokumente in der Compassana App an einem Ort. Sie können diese mit den medizinischen Personen Ihres Vertrauens teilen.
  • Zwei Anlaufstellen zur Auswahl und Planung Ihres Behandlungsablaufs. Die Hausarzt- und Gruppenpraxen, unter denen Sie auswählen dürfen, finden Sie im Prämienrechner.
  • Medizinische Unterstützung rund um die Uhr

Was ist Compassana?

Die Compassana App ist der digitale Service für Ihre Gesundheit. In der App haben Sie Dokumente wie Arztberichte, Laborwerte oder Rezepte jederzeit griffbereit. Etwa für den Termin mit der Spezialistin, beim Spitaleintritt oder bei einem Arztwechsel. Ihre Daten sind stets sicher – Sie teilen diese nur mit den medizinischen Personen Ihres Vertrauens.

Neuer Ablauf bei einer ärztlichen Konsultation

Die Registrierung bei Compassana geht ganz einfach. Sie können sie jetzt schon ausführen.

  1. Laden Sie die myHelsana App herunter und registrieren Sie sich bei myHelsana.
  2. Anschliessend laden Sie die Compassana App herunter.
  3. Registrieren Sie sich in der Compassana App mit den Login-Daten von myHelsana.

Ab 2025 führen Sie bitte folgende Schritte aus:

  • Aktivieren Sie die Datenfreigabe (Daten zur Versicherungsdeckung und Medikation) – und schon sind Sie mit Compassana verbunden.
  • Nun müssen Sie nur noch in der Compassana App unter «Versicherungsguide aktivieren» die App mit Ihrem Grundversicherungsmodell verknüpfen, damit Ihre Anlaufstellen angezeigt werden.

Sobald der Symptom-Checker Anfang 2025 in Betrieb ist, werden wir alle Flexmed-Versicherten nochmals schriftlich über diesen Prozess informieren. Bis dahin können Sie gemäss der Beschreibung auf der Produkteseite vorgehen.

Häufige Fragen und Antworten

Sie müssen die myHelsana App sowie die Compassana App herunterladen, sich registrieren und während der Registrierung in der Compassana App der Übermittlung der Personen-, Vertrags- und Medikationsdaten zustimmen. Zudem müssen Sie unter «Versicherungsguide aktivieren» die Compassana App mit Ihrem Grundversicherungsmodell verknüpfen, damit Ihre Anlaufstelle respektive Anlaufstellen gemäss Ihrem Versicherungsmodell angezeigt werden. Bevor Sie bei neuen akuten Beschwerden Ihre Hausarzt- oder Gruppenpraxis konsultieren, müssen Sie zuerst den Symptom-Checker der Compassana App nutzen. Falls Sie im Anschluss medizinische Hilfe in Anspruch nehmen möchten, sind Sie verpflichtet, sich an Ihren gewählten Flexmed-Hausarzt- oder an Ihre Flexmed-Gruppenpraxis zu wenden – oder Medi24 zu konsultieren.

Compassana vernetzt medizinische und medizinnahe Leistungserbringende und fördert deren Kooperation mittels einer digitalen Gesundheitsplattform. Die Plattform optimiert die integrierte Versorgung von Gesundheitsdienstleistenden und die Koordination der Patientenpfade. Konkret bedeutet dies eine bessere Behandlungsqualität. So können etwa die Kundenberaterinnen und -berater von Medi24 bei der Beratung auf die Medikationsdaten der Kundin oder des Kunden zugreifen, sofern diese ihnen ihre Einwilligung dazu erteilen. Die Medikationsdaten basieren auf den Helsana-Abrechnungen.
Compassana ist ein Gemeinschaftsprojekt von Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana, SWICA, Luzerner Kantonsspitäler und Trifork. Unter dem Dach der Bluespace Ventures AG stellen sie als Aktionärinnen und Aktionäre den Aufbau und die systematische Weiterentwicklung von Compassana sicher.

 

Mehr zu Compassana

Es handelt sich um Personen-, Vertrags- und Medikationsdaten. Die Offenlegung dieser und weiterer Vertrags- oder Gesundheitsdaten mit Leistungserbringern, die in Ihren Behandlungen involviert sind, ist freiwillig. Die Datenzugriffsrechte können Sie in der Compassana App selbst verwalten.

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