Die Pflege von Angehörigen übernehmen viele Familien oft still und leise. Pflegen Sie Angehörige, wirkt sich das aber auch auf Ihre eigenen Lebensumstände aus. Es gibt zahlreiche Angebote, die Entlastung bieten – von Beratung bis hin zu finanzieller Unterstützung.
Die Angehörigenpflege ist eine der verantwortungsvollsten und gleichzeitig herausforderndsten Aufgaben, die viele Menschen in der Schweiz übernehmen. Rund 1,9 Millionen Menschen kümmern sich regelmässig um Familienmitglieder, die Unterstützung brauchen – sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung. Die grosse Mehrheit ist dabei berufstätig. Welche Unterstützung bekommen Sie als pflegende Angehörige in der Schweiz? Und wie können Sie die Pflege und Betreuung zu Hause organisieren, ohne dabei Ihre eigene Gesundheit zu gefährden?
Frauen leisten in der Schweiz den Grossteil der Angehörigenpflege. Sie übernehmen 62 Prozent der unbezahlten Care-Arbeit. Männer investieren jährlich etwa 10 Millionen Stunden in die Pflege und Betreuung von Angehörigen. Die vielen Herausforderungen bleiben oft unsichtbar: Arzttermine koordinieren, den Haushalt organisieren oder emotionale Belastungen meistern.
Besonders herausfordernd ist es, wenn Sie die Pflege mit dem eigenen Berufsleben vereinbaren müssen. Viele verschweigen diese Doppelbelastung. Damit Sie als pflegende Angehörige langfristig gesund bleiben, ist es aber wichtig, dass Sie bei Bedarf Hilfe in Anspruch nehmen.
Es gibt vielfältige Angebote in der Schweiz, die Sie als pflegende Angehörige entlasten. Diese reichen von Beratungsstellen und Pflegekursen bis hin zu finanzieller Unterstützung.
Neben der körperlichen und emotionalen Belastung stellt sich oft die Frage der finanziellen Unterstützung und Entschädigung.
Wichtige Informationen und Beratungsstellen haben wir für Sie in dieser Broschüre zusammengefasst:
Die Pflege von Angehörigen ist eine wertvolle, aber auch herausfordernde Aufgabe. Wichtig ist, dass Sie wissen: Sie erhalten Unterstützung – von Beratung bis hin zu finanzieller Entschädigung. Nutzen Sie diese Angebote, um auch Ihre Gesundheit zu schützen.
Die Expertin stand dem Redaktionsteam bei diesem Artikel beratend zur Seite. Sonja Signer (Dipl. Pflegefachfrau FH) arbeitet in der Helsana-Gesundheitsberatung. Sie unterstützt Kundinnen und Kunden bei Fragen rund um Prävention und Gesundheitsförderung.
Erfahren Sie monatlich mehr über aktuelle Gesundheitsthemen und erhalten Sie alle Informationen zu den attraktiven Angeboten aller Gesellschaften der Helsana-Gruppe * bequem per E-Mail zugestellt. Registrieren Sie sich kostenlos für unseren Newsletter.
Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
* Zur Helsana-Gruppe gehören die Helsana Versicherungen AG, Helsana Zusatzversicherungen AG sowie die Helsana Unfall AG.