Zu Hause, auf der Strasse, beim Sport: Ein Notfall kann immer und überall auftreten. Dann ist schnelles Handeln gefragt. Wie steht es um Ihr Wissen?
Soll ich als Laie einen Defibrillator einsetzen? Wo rufe ich bei einer Vergiftung an? Was sind die typischen Symptome eines Hirnschlags? Für solche Fragen bleibt in einer Notfallsituation keine Zeit – schnelles Handeln ist gefragt. Aber wie?
Der letzte Nothilfekurs liegt bei den meisten von uns ein paar Jahre zurück. Zeit für eine Auffrischung! Und mehr Selbstvertrauen. Denn laut unserer Studie mit dem Schweizerischen Roten Kreuz traut sich nur jede zweite Person zu, im Notfall zu helfen.
Die Studienresultate zeigen auch: Viele Menschen berufen sich auf veraltetes Wissen – denn einige Regeln sind inzwischen überholt. Wie etwa jene, dass ein Verunfallter den Helm aufbehalten soll. Richtig ist: Befreien Sie einen bewusstlosen Motorradfahrer vom Helm, auch wenn eine Rückenverletzung vorliegen könnte. Angst, als Ersthelfer etwas falsch zu machen, braucht man nicht zu haben. Falsch ist nur, wenn man nichts tut. Für unterlassene Hilfeleistung kann man in der Schweiz bestraft werden.
Seien Sie also mutig, zu entscheiden und zu handeln. Denn für die Erste Hilfe bleiben in der Regel nur wenige Minuten Zeit.
Als Partnerin des Schweizerischen Roten Kreuzes setzt sich Helsana dafür ein, dass möglichst viele Menschen jederzeit Erste Hilfe leisten können. Für Kundinnen und Kunden der ambulanten Zusatzversicherung Completa beteiligt sich Helsana neu mit 75 Prozent oder bis maximal 200 Franken pro Kalenderjahr an den Kosten ausgewählter Kurse der Samariter Schweiz, einer Rettungsorganisation des SRK.
André Roggli arbeitet als interimistischer Bereichsleiter «Bildung und Freiwilligenmanagement» der Samariter Schweiz – einer Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes. In seiner Funktion als Schulungsexperte rund um Erste Hilfe bildet er Laien auf verschiedensten Stufen aus. Er leistet regelmässig Sanitätsdienste in Organisationen sowie bei Anlässen. André Roggli stand dem Redaktionsteam bei diesem Artikel beratend und redaktionell zur Seite.
Erfahren Sie monatlich mehr über aktuelle Gesundheitsthemen und erhalten Sie alle Informationen zu den attraktiven Angeboten aller Gesellschaften der Helsana-Gruppe * bequem per E-Mail zugestellt. Registrieren Sie sich kostenlos für unseren Newsletter.
Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
* Zur Helsana-Gruppe gehören die Helsana Versicherungen AG, Helsana Zusatzversicherungen AG sowie die Helsana Unfall AG.