BeneFit PLUS Flexmed

Bei einem gesundheitlichen Problem nutzen Sie den digitalen Symptom-Checker in der Compassana-App zur Ersteinschätzung. Danach haben Sie die Wahl zwischen einer Hausärztin / einem Hausarzt aus unserer Flexmed-Ärzteliste oder dem Zentrum für Telemedizin: 0800 88 40 40. Sie wählen somit selbst den Zugang, der für Sie optimal ist, und profitieren erst noch von einem attraktiven Prämienrabatt.

  • Zwei Anlaufstellen zur Auswahl und Planung Ihres Behandlungsablaufs. Die Hausarzt- und Gruppenpraxen, unter denen Sie auswählen dürfen, finden Sie im Prämienrechner.
  • Medizinische Unterstützung rund um die Uhr
  • Einfache und schnelle digitale Ersteinschätzung durch medizinisch anerkannten, KI-basierten Symptom-Checker
  • Alle Gesundheitsdokumente in der Compassana-App an einem Ort und teilbar mit Gesundheitsfachpersonen Ihres Vertrauens

Flexmed Ärzteliste

In der Ärzteliste sind alle Ärztinnen/Ärzte und Gruppenpraxen (HMO) aufgeführt, welche Ihnen im BeneFit PLUS Flexmed zur Auswahl stehen.

Was ist Compassana?

Die Compassana-App ist der digitale Service für Ihre Gesundheit. In der App haben Sie Dokumente wie Arztberichte, Laborwerte oder Rezepte jederzeit griffbereit. Etwa für den Termin mit der Spezialistin, beim Spitaleintritt oder bei einem Ärztewechsel. Ihre Daten sind stets sicher – Sie teilen diese nur mit den medizinischen Personen Ihres Vertrauens. 

So funktioniert BeneFit PLUS Flexmed

Bevor Sie bei neuen akuten Beschwerden Ihre gewählte hausärztliche Praxis oder Ihren telemedizinischen Anbieter konsultieren, nutzen Sie, ausser im Notfall, zuerst den digitalen Symptom-Checker in der Compassana-App. Die App hilft Ihnen auf Basis einer fundierten Empfehlung, über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Die Nutzung des Symptom-Checkers ist ausschliesslich für Erwachsene verpflichtend. Kinder bis 18 Jahre können den Symptom-Checker nicht nutzen.

Im anschliessenden Behandlungspfad können Sie sich entweder an Ihre gewählte Flexmed-Hausarztpraxis oder Flexmed-Gruppenpraxis wenden – oder das Zentrum für Telemedizin (0800 88 40 40) konsultieren.  

  • Krankheit oder Unfall
  • Symptom-Checker in der Compassana- App zur Ersteinschätzung
  • Flexmed-Hausarztpraxis oder Zentrum für Telemedizin
  • Weitere Behandlung

Notfall: In einer Notfallsituation wenden Sie sich direkt an eine Notärztin / einen Notarzt oder an ein Spital.

  • Notfall
  • Notärztin/Notarzt oder Spital
  • Flexmed-Hausarztpraxis oder das Zentrum für Telemedizin

Wichtig: Nach der Notfallbehandlung informieren Sie umgehend Ihre Arztpraxis oder das Zentrum für Telemedizin über die Konsultation. Mit dieser Information werden diese die weitere Betreuung optimal sicherstellen.

Folgende Schritte sind einmalig auszuführen 

  1. Laden Sie die myHelsana App herunter und schliessen Sie die Registrierung ab.  
  2. Laden Sie die Compassana-App herunter.
  3. Registrieren Sie sich in der Compassana-App mit den myHelsana-Login-Daten. 
  4. Verknüpfen Sie in der Compassana-App unter «Versicherungsguide aktivieren» die App mit ihrem Grundversicherungsmodell, damit Ihre Anlaufstellen angezeigt werden.
  5. Im letzten Schritt importieren Sie Ihre Medikamentenliste aus myHelsana: Daten > Medikamente > Bezogene Medikamente > Aktivieren 

Wann immer Sie ein akutes medizinisches Anliegen haben, müssen Sie zuerst den Symptom-Checker in der Compassana-App zur Ersteinschätzung nutzen. 

Versicherte Leistungen

Die Leistungen sind bei allen Grundversicherungsmodellen gleich. Nachfolgende Leistungen erstatten wir Ihnen nach Abzug der gesetzlichen Kostenbeteiligung (Franchise/Selbstbehalt/Spitalkostenbeitrag) aus dem Flexmed-Modell zurück.

Sie erhalten die Kosten für den Aufenthalt, die Pflege und die Behandlung in der allgemeinen Abteilung (Mehrbettzimmer).

Bei einem Notfall erhalten Sie in den EU/EFTA-Staaten den jeweiligen Sozialtarif. In allen übrigen Ländern erstatten wir maximal das Doppelte des in der Schweiz versicherten Betrages. 

Für Transporte erhalten Sie 50% der Kosten bis max. 500 Franken pro Kalenderjahr. Bei Rettungsaktionen erstatten wir 50% der Kosten bis max. 5000 Franken pro Kalenderjahr.

Sie erhalten die Kosten für ärztlich verordnete Medikamente, die in der Spezialitätenliste aufgeführt sind.

Sind mehrere Arzneimittel mit gleicher Wirkstoffzusammensetzung aufgeführt, kann der Selbstbehalt 40% betragen.

Spezialitätenliste (SL)

Sie erhalten die Kosten nach Tarif der anerkannten Fachperson in der ganzen Schweiz.

Sie erhalten die Kosten nach Tarif der anerkannten Fachperson in der ganzen Schweiz.

Sie erhalten die Kosten für bestimmte vorsorgliche Untersuchungen und Massnahmen.

Sie erhalten die Kosten bis zum gesetzlich festgelegten Höchstbetrag für ärztlich verordnete Hilfsmittel und Gegenstände.

Sie erhalten Kosten für Untersuchungen und Massnahmen zur Geburtsvorbereitung. 

Sie erhalten Beiträge an die Kosten für die Pflege zu Hause (Spitex) und im Pflegeheim.

Sie erhalten 10 Franken pro Tag für Badekuren in anerkannten Heilbädern in der Schweiz.

Downloads

Häufig gestellte Fragen

Die Krankenpflegeversicherung nach dem Krankenversicherungsgesetz (KVG)  ist für alle in der Schweiz wohnhaften Personen obligatorisch. Sie gewährleistet die medizinische Grundversorgung bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft. 

 

Der Leistungsumfang ist gesetzlich vorgegeben. Sie erhalten daher bei jeder Krankenkasse in der Schweiz genau dieselben Leistungen vergütet. 

  • Sie geniessen höchste Flexibilität und entscheiden von Fall zu Fall, ob Sie Ihre Flexmed-Hausarztpraxis oder -Gruppenpraxis oder das Zentrum für Telemedizin (0800 88 40 40) konsultieren. 
  • Ihre Arztpraxis oder das Zentrum für Telemedizin koordinieren Ihre Behandlung. 
  • Sie profitieren von einem attraktiven Prämienrabatt. 
  • Ihnen steht rund um die Uhr und ortsunabhängig eine medizinische Ansprechperson zur Verfügung. 
  • Dank der Versorgungsintegration mit Compassana sind Sie mit Ihren verschiedenen Anlaufstellen vernetzt und koordinieren Ihre Behandlung gemeinsam. 
  • Einfache und schnelle digitale Ersteinschätzung durch medizinisch anerkannten, KI-basierten Symptom-Checker. 
  • Alle Gesundheitsdokumente in der Compassana-App an einem Ort und teilbar mit Gesundheitsfachpersonen Ihres Vertrauens. 
  • Online-Terminbuchung und gesicherter Nachrichtenaustausch mit Gesundheitsfachpersonen Ihres Vertrauens. 

Sie wählen beim Versicherungsabschluss Ihre Hausarztpraxis oder Gruppenpraxis aus unserer Flexmed-Ärzteliste. Danach müssen Sie initial und einmalig die myHelsana App sowie die Compassana-App herunterladen, sich registrieren und während der Registrierung in der Compassana-App der Übermittlung der Personen-, Vertrags- und Medikationsdaten zustimmen. Zudem müssen Sie unter «Versicherungsguide aktivieren» die Compassana-App mit Ihrem Grundversicherungsmodell verknüpfen, damit Ihre Anlaufstelle respektive Anlaufstellen gemäss Ihrem Versicherungsmodell angezeigt werden. 

 

Jede erwachsene Person einer Familie mit BeneFit PLUS Flexmed muss dabei einen eigenen Compassana-Zugang auf dem Smartphone haben. 

 

Bevor Sie bei neuen akuten Beschwerden Ihre Hausarztpraxis oder Gruppenpraxis konsultieren, müssen Sie zuerst den Symptom-Checker der Compassana-App nutzen. Falls Sie im Anschluss medizinische Hilfe in Anspruch nehmen möchten, sind Sie verpflichtet, sich an Ihre gewählte Hausarztpraxis oder Gruppenpraxis zu wenden – oder das Zentrum für Telemedizin zu konsultieren. 


Den Symptom-Checker müssen Sie in folgenden Fällen nicht nutzen: 

  • in Notfällen 
  • für Kinder unter 18 Jahren 
  • bei nicht-akuten medizinischen Anliegen 

 

Sollte die Compassana-App oder der Symptom-Checker etwa aufgrund eines Systemausfalls nicht funktionieren, können Sie direkt Ihre Hausarztpraxis oder Gruppenpraxis oder das Zentrum für Telemedizin konsultieren. 

Mit BeneFit PLUS Flexmed haben Sie die Freiheit, Ihre ausgewählte Arztpraxis oder das Zentrum für Telemedizin zu konsultieren. Im Fall der telemedizinischen Beratung wird die medizinische Fachperson eine allfällig nötige Realkonsultation mit Ihnen besprechen. Wenn Sie eine allgemeinmedizinische Behandlung benötigen, muss diese in der Arztpraxis erfolgen, die Sie bei Abschluss von BeneFit PLUS Flexmed ausgewählt haben. 

Wenn Sie Ihre Daten mit den ausgewählten Gesundheitsfachpersonen teilen, können diese Ihre Gesundheitsdaten in die Planung der Behandlung miteinbeziehen und so die Behandlungsqualität verbessern. Zudem können Sie von weiteren Services profitieren. Unter anderem können Sie mit der kostenlosen App Ihre Gesundheit an einem Ort organisieren. So haben Sie zum Beispiel Ihre Laborwerte oder Rezepte jederzeit griffbereit und können diese mit Ihren Gesundheitsfachpersonen teilen. So sind Sie bestens vorbereitet für Ihren Behandlungstermin. Arzt- und Therapeutinnen-Termine können Sie online buchen und verwalten. Sie sehen stets den Behandlungsweg mit der Timeline der erfassten Termine. Alle Gesundheitsdaten auf Compassana gehören allein Ihnen, und nur Sie bestimmen, mit wem Sie diese teilen möchten. Es werden keine Daten mit den Krankenversicherern geteilt – also auch nicht mit Helsana.

 

Der Datenschutz und somit der Schutz Ihrer Persönlichkeit haben bei Compassana höchsten Stellenwert. Das bedeutet, dass nur Sie Zugriff auf Ihr Nutzerkonto haben und frei darüber verfügen können. Die Nutzung der Compassana-App unterliegt den höchsten geltenden rechtlichen Vorgaben und den Empfehlungen nach dem aktuellen Stand der Technik in Hinblick auf Informationssicherheit und Datenschutz. 

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Weitere Modelle der Grundversicherung

Helsana bietet die Grundversicherung in einer Standardvariante und in vier alternativen Modellen an. Die Leistungen sind bei allen Modellen gleich.

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