Wie Sie es schaffen, bekannte und unerwartete Tücken zu meistern. Damit Ihre Fitness und Ihre ausgewogene Ernährung und Achtsamkeit nicht auf der Strecke bleiben.
Im Homeoffice verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit, Familien- und Privatleben. Mit leicht umsetzbaren Tipps zu Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit helfen wir Ihnen, Ihre Zeit im Homeoffice gesund zu gestalten.
In der Helsana Coach App finden Sie ausgewogene Rezeptideen, Inspirationen für mehr Bewegung und Tipps zur Stärkung Ihrer Achtsamkeit.
Wie es Ihnen gelingt, Nackenverspannungen zu vermeiden und körperlich fit zu bleiben.
Zu Hause einen ergonomischen Arbeitsplatz einzurichten, ist eine Herausforderung – doch es ist wichtig, dass Sie das Optimum herausholen.
Die ergonomischen Bedingungen sind möglicherweise trotz Ihrer Bemühungen nicht ganz optimal. Legen Sie daher unbedingt Bewegungspausen ein. Wechseln Sie die Sitzposition und stehen Sie regelmässig auf – zum Beispiel bei Telefongesprächen. In der Helsana Coach App finden Sie Übungen zur Prävention in der Rubrik «Beweglichkeit» und zur Verspannungslinderung in der Rubrik «Lockerung».
Das bringt‘s: Sie steigern Ihre Aufmerksamkeit, laden Ihre Batterien wieder auf und bleiben fokussiert. Zudem haben Sie weniger Verspannungen und Schmerzen.
Machen Sie regelmässig Kraftübungen. Sie finden Beispiele in der Helsana Coach App oder auf YouTube – für viele davon benötigen Sie keine zusätzlichen Geräte. Achten Sie dabei unbedingt auf eine korrekte Ausführung, etwa indem Sie zur Kontrolle einen Spiegel verwenden, und trainieren Sie nicht einseitig. Wenn Ihnen die Gesellschaft fehlt: Verabreden Sie sich mit Freunden oder Familienangehörigen zum Fitness-Video-Anruf.
Das bringt‘s: Sie bauen Muskeln auf für eine bessere Körperhaltung sowie mehr Stabilität im Rumpf und in den Gelenken. Zudem erhöht sich Ihre Knochendichte und Sie stärken Ihre Psyche.
Gehen Sie in Ihrer Pause joggen oder fahren Sie eine Runde mit dem Velo. Auch in den eigenen vier Wänden ist Ausdauertraining möglich. Nutzen Sie Treppen oder ein Springseil oder tanzen Sie im Wohnzimmer. Die Helsana Coach App zeigt Ihnen in der Rubrik «Ausdauer» verschiedene Möglichkeiten auf.
Wer im Homeoffice arbeitet, ist weniger draussen. Lüften Sie daher immer mal wieder gut durch. Machen Sie eine Pause oder tätigen Sie einen Anruf auf dem Balkon oder vor dem offenen Fenster.
Worauf Sie achten sollten, damit Sie auch im Homeoffice leistungsfähig bleiben.
Ernähren Sie sich ausgewogen und vitaminreich. Die Helsana Coach App bietet Ihnen dazu Wissensprogramme. Lesen Sie auch die Tipps zu einer ausgewogenen Ernährung in unserem Blog-Beitrag. Wollen Sie wissen, ob Sie sich bereits ausgewogen ernähren? Dann machen Sie den Test.
Nehmen Sie sich die Zeit, um selber zu kochen. Greifen Sie nicht zu Fertigprodukten. In der Helsana Coach App finden Sie gesunde Rezepte, die nicht viel Zeit beanspruchen. Planen Sie voraus, damit Sie nicht täglich einkaufen müssen. Wenn Sie nicht alle Zutaten finden, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und orientieren Sie sich am optimalen Teller. Wenn Sie Kinder haben, spannen Sie sie beim Kochen mit ein.
Wenn Sie im Homeoffice nah am Kühlschrank arbeiten, gilt mehr noch als sonst: Hinterfragen Sie Ihren Essimpuls. Haben Sie wirklich Hunger oder einfach eine «Belohnung» verdient? Vielleicht gönnen Sie sich stattdessen eine Bewegungspause? Wenn Sie tatsächlich Hunger haben, kombinieren Sie saisonale Früchte oder Gemüse mit Stärkelieferanten wie Brot, Milchprodukten oder Nüssen. Analysieren Sie Ihre Essgewohnheiten.
Trinken Sie genügend – idealerweise ca. 1,5 Liter Wasser oder ungesüssten Tee. Weil die Wege im Homeoffice kürzer sind als im Büro, lohnt es sich, nur ein Wasserglas mit an den Arbeitsplatz zu nehmen. So stehen Sie regelmässig auf, um nachzuschenken.
Die Kaffeepause fällt weg, die Abgrenzung zwischen Arbeitsplatz und Wohnung ebenfalls. Wie schaffen Sie sich dennoch kleine Ruheoasen im Alltag?
Nutzen Sie die gewonnene Zeit, um entspannt in den Tag zu starten. Etwa mit einem Achtsamkeits-Programm aus der Helsana Coach App.
Verabreden Sie sich zum Online-Kaffeetrinken oder für kurze Sporteinheiten.
Nutzen Sie die freie Zeit am Abend und pflegen Sie alte oder neue Hobbys: Singen, Malen, Lesen oder Jonglieren sind eine gute Abwechslung zum Arbeitsalltag und fordern andere Hirnareale.
Da im Homeoffice keine räumliche Trennung zwischen Beruf und Privatleben besteht, sind Abgrenzung und Selbstdisziplin umso wichtiger. Unterscheiden Sie bewusst zwischen Arbeit und Freizeit und planen Sie zum Beispiel im Terminkalender Pausen ein.
Eine erholsame Nachtruhe ist wichtig. Vielleicht können Sie im Homeoffice entsprechend Ihrem persönlichen Biorhythmus aufstehen? Im Beitrag «Tipps für einen besseren Schlaf» finden Sie hilfreiche Infos dazu.
Persönliche Rückmeldungen und nonverbale Kommunikation fallen im Homeoffice weg. Geben Sie Ihr Feedback digital und zeigen Sie Ihre Wertschätzung auch auf Distanz. Tauschen Sie sich weiterhin aus und thematisieren Sie heikle Themen im Video-Anruf statt per E-Mail, um Missverständnissen vorzubeugen.
Die digitale Kommunikation ist wichtiger denn je. Aber muss das Handy wirklich immer an Ihrer Seite sein? Vielleicht können Sie sich tagsüber Zeiten schaffen, in denen Sie nicht abgelenkt sind. Auch nach Feierabend empfiehlt es sich, bewusst Distanz zu gewinnen von Eindrücken, News und Hektik.
Bei allen Einschränkungen hat Homeoffice durchaus auch Vorteile, die es zu nutzen und zu schätzen gilt. So können Sie Ihren Arbeitstag beispielsweise flexibler gestalten und oft auch mit weniger Unterbrechungen arbeiten. Fokussieren Sie bewusst auf die positiven Aspekte und geben Sie ihnen Raum.
Im Homeoffice ist es noch wichtiger als sonst, dass Sie sich ausreichend schützen: Ihrer physischen und psychischen Gesundheit zuliebe. Folgende Fragen können Ihnen dabei helfen:
Die hier aufgeführten Informationen zu Gesundheitsthemen sind allgemeine Hinweise und dienen ausschliesslich zu Informationszwecken. Sie ersetzen keine medizinische Beratung. Bei gesundheitlichen Problemen sollten Sie in jedem Fall Rat bei einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal einholen.
Evelyne Dürr (MSc ETH Bewegungswissenschaften, CAS Betriebliche Gesundheitsförderung) arbeitet seit 2014 bei Helsana. Als Fachspezialistin Gesundheitsmanagement engagiert sie sich im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung für die Kunden. Evelyne Dürr stand dem Redaktionsteam bei diesem Artikel beratend zur Seite.
Erfahren Sie monatlich mehr über aktuelle Gesundheitsthemen und erhalten Sie alle Informationen zu den attraktiven Angeboten aller Gesellschaften der Helsana-Gruppe * bequem per E-Mail zugestellt. Registrieren Sie sich kostenlos für unseren Newsletter.
Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
* Zur Helsana-Gruppe gehören die Helsana Versicherungen AG, Helsana Zusatzversicherungen AG sowie die Helsana Unfall AG.