BeneFit PLUS Hausarzt

Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich stets an Ihre Hausärztin, Ihren Hausarzt oder Ihre HMO-Gruppenpraxis. Sie profitieren von einer optimalen Koordination Ihrer Behandlungen und sparen zudem Prämien.

  • Zugang zu einer qualitätsgeprüften Hausarztpraxis
  • Ergänzender medizinischer Rat durch Medi24 (0800 100 008) – z. B. am Wochenende
  • Attraktiver Prämienrabatt

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Finden Sie Ihre Hausarzt- oder HMO-Gruppenpraxis

In unserer Ärztesuche finden Sie alle Arzt- und Gruppenpraxen, die Sie mit dem Versicherungsmodell BeneFit PLUS Hausarzt auswählen können.

So funktioniert BeneFit PLUS Hausarzt

Ob Therapie, Überweisung an eine Spezialistin oder Einweisung ins Spital: Ihr Hausarzt bzw. Ihre HMO-Gruppenpraxis ist Ihre erste Anlaufstelle.

  • Krankheit oder Unfall
  • Hausarzt oder HMO-Gruppenpraxis
  • Weitere Behandlung

Notfall: In einer Notfallsituation wenden Sie sich direkt an eine Notärztin, einen Notarzt oder ein Spital.

  • Notfall
  • Notarzt oder Spital
  • Hausarzt oder HMO-Gruppenpraxis

Wichtig: Melden Sie auch Notfälle anschliessend Ihrem Hausarzt, damit dieser orientiert ist und weitere Kontrolluntersuchungen besprochen werden können.

Ihre exklusiven Vorteile bei Helsana

  • Immer alles zur Hand mit der myHelsana App
  • Schnelle und unkomplizierte Rückvergütung
  • Medizinische Beratung durch Medi24 rund um die Uhr
  • Zugang zu BetterDoc: schnell die passende Spezialistin oder den passenden Spezialisten finden
  • Mit Helsana+ Punkte sammeln und über 75 Franken pro Jahr auszahlen lassen

Versicherte Leistungen

Die Leistungen sind bei allen Modellen der Grundversicherung gleich. Nachfolgende Leistungen erstatten wir Ihnen nach Abzug der gesetzlichen Kostenbeteiligung (Franchise / Selbstbehalt / Spitalkostenbeitrag) aus dem Hausarztmodell zurück.

Sie erhalten die Kosten für den Aufenthalt, die Pflege und die Behandlung in der allgemeinen Abteilung (Mehrbettzimmer).

Bei einem Notfall erhalten Sie in den EU/EFTA-Staaten den jeweiligen Sozialtarif. In allen übrigen Ländern erstatten wir maximal das Doppelte des in der Schweiz versicherten Betrages. 

Für Transporte erhalten Sie 50% der Kosten bis max. 500 Franken pro Kalenderjahr. Bei Rettungsaktionen erstatten wir 50% der Kosten bis max. 5000 Franken pro Kalenderjahr.

Sie erhalten die Kosten für ärztlich verordnete Medikamente, die in der Spezialitätenliste aufgeführt sind.

Sind mehrere Arzneimittel mit gleicher Wirkstoffzusammensetzung aufgeführt, kann der Selbstbehalt 40% betragen.

Spezialitätenliste (SL)

Sie erhalten die Kosten nach Tarif der anerkannten Fachperson in der ganzen Schweiz.

Sie erhalten die Kosten nach Tarif der anerkannten Fachperson in der ganzen Schweiz.

Sie erhalten die Kosten für bestimmte vorsorgliche Untersuchungen und Massnahmen.

Sie erhalten die Kosten bis zum gesetzlich festgelegten Höchstbetrag für ärztlich verordnete Hilfsmittel und Gegenstände.

Sie erhalten Kosten für Untersuchungen und Massnahmen zur Geburtsvorbereitung. 

Sie erhalten Beiträge an die Kosten für die Pflege zu Hause (Spitex) und im Pflegeheim.

Sie erhalten 10 Franken pro Tag für Badekuren in anerkannten Heilbädern in der Schweiz.

Downloads

Häufig gestellte Fragen

Die Krankenpflegeversicherung nach Krankenversicherungsgesetz (KVG) ist für alle in der Schweiz wohnhaften Personen obligatorisch. Sie gewährleistet die medizinische Grundversorgung bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft.

 

Der Leistungsumfang ist gesetzlich vorgegeben. Sie erhalten daher bei jeder Krankenkasse in der Schweiz genau dieselben Leistungen vergütet.

Mit dem Hausarztmodell ist Ihre Hausarzt- oder Gruppenpraxis immer Ihre erste Anlaufstelle – für all Ihre medizinischen Anliegen. Diese koordiniert auch Ihren weiteren Behandlungsweg und sorgt dafür, dass keine zeitraubenden unnötigen Doppeluntersuchungen stattfinden. Zusätzlich können Sie jederzeit kostenlos ergänzend unsere medizinische Telefonberatung Medi24 konsultieren. Dazu können Sie über die myHelsana App auch digitale Services von Medi24 nutzen, wie z. B. den Symptom-Checker und die medizinische Videokonsultation. Weiter können Sie den Service von BetterDoc kostenlos nutzen und den für Sie am besten geeigneten Spezialisten finden.

Beim Abschluss des Hausarztmodells bestimmen Sie aus unserer Ärzteliste einen Arzt oder eine HMO-Gruppenpraxis als Ansprechpartner. Falls Ihr bisheriger Hausarzt in unserer Ärzteliste aufgeführt ist, können Sie diesen weiterhin behalten.

Mit Ihrem Entscheid für das Hausarztmodell BeneFit PLUS haben Sie sich verpflichtet, bei gesundheitlichen Problemen stets zuerst Ihre gewählte Hausärztin bzw. Ihre gewählte HMO-Gruppenpraxis aufzusuchen. Falls Sie eine Spezialistin, einen Spezialisten benötigen, erfolgt die Überweisung über Ihre Hausarzt- bzw. HMO-Gruppenpraxis. Sie können vor Eingriffen auch selbst über den Service von BetterDoc nach einer passenden Spezialistin oder einem passenden Spezialisten suchen und diese Ihrem Hausarzt für die Überweisung als Vorschlag nennen. BetterDoc hilft auch bei Zweifeln zu laufenden Behandlungen, z. B. vor einem Eingriff.

 

Sollten Sie ohne vorgängige Überweisung direkt eine Spezialistin aufsuchen, missachten Sie die Regeln des Hausarztmodells. Helsana kann Sie deshalb in das Standardmodell der Grundversicherung umteilen. Dadurch verlieren Sie nicht nur Ihre Versicherung im Hausarztmodell, sondern auch Ihren Rabatt auf die Grundversicherungsprämie.

Auch bei chronischen Erkrankungen wenden Sie sich zuerst an Ihren Hausarzt. Dieser legt Ihren individuellen Behandlungsablauf fest. Bei Bedarf überweist er Sie an einen Spezialisten.

Alle Fragen einblenden

Weitere Modelle der Grundversicherung

Helsana bietet die Grundversicherung in einer Standardvariante und in vier alternativen Modellen an. Die Leistungen sind bei allen Modellen gleich.

BASIS

Sie haben jederzeit die freie Arztwahl.

BeneFit PLUS Telmed

Das Zentrum für Telemedizin berät Sie bei gesundheitlichen Problemen.

BeneFit PLUS Flexmed

Sie wählen Ihre erste Anlaufstelle: Hausarzt bzw. -ärztin oder Zentrum für Telemedizin.

PREMED-24

Vor jedem Arztbesuch rufen Sie die medizinische Beratung von Medi24 an.

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Kontakt aufnehmen