Fit und happy: Sport macht glücklich

Manchmal muss man sich regelrecht überwinden. Der Tag war anstrengend, das Wetter trüb und die Lust auf eine Runde joggen ist minimal. Doch danach fühlen wir uns immer besser: vitaler, fitter – und sogar glücklicher. Denn Sport kräftigt nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist.

14.02.2024 Nina Merli 500 Minuten

Glücklich durch Sport?

Studien bestätigen es immer wieder: Wer sich regelmässig bewegt, ist glücklicher. So sollen Marathonläufer und Marathonläuferinnen seltener an Depressionen leiden und aktive Studierende zufriedener als Sportmuffel sein. Wissenschaftler der Universitäten Yale und Oxford kamen 2018 – nach dem sie die Daten von 1,2 Millionen Amerikanerinnen und Amerikanern ausgewertet hatten – zum Schluss, dass Sport sogar glücklicher als Geld macht.

Wie ist das möglich? Warum macht Sport so glücklich? Während wir laufen, tanzen oder im Fitnessstudio trainieren, findet in unserem Körper eine ganze Reihe an biochemischen Prozessen statt. Sogenannte Glückshormone werden freigesetzt und versetzen uns in den Gute-Laune-Modus.

Mal keine Zeit für Sport?

Kein Problem, denn regelmässige Bewegung lässt sich gut in den Alltag einbauen, hält Sie fit und steigert ebenfalls das Wohlbefinden. Lesen Sie unseren Beitrag mit vielen wertvollen Anregungen.

Welche Glückshormone werden beim Sport freigesetzt und wie wirken sie?

Dopamin

Dieser Botenstoff wird während des Trainings ausgeschüttet. Es ist das «Antriebshormon», denn es macht uns wacher, sorgt für Motivation und aktiviert die positive Stimmung. Ausserdem sorgt es im Gehirn für einen Belohnungseffekt – was Lust auf mehr Bewegung macht.

Serotonin

Das «Wohlfühl-Hormon» wirkt auf die Stimmung, den Appetit und sorgt für einen gesunden Schlaf. Langfristig mindert es Angstgefühle.

Endorphin

Das «Energiehormon» ist ein körpereigenes Schmerzmittel, es reduziert Stress und hat eine stimmungsaufhellende Wirkung. Endorphine werden beim Sport ausgeschüttet, sie helfen beim Durchhalten und lassen uns zu Höchstleistungen auflaufen.

Doch nicht nur die Hormone beeinflussen unser Wohlbefinden. Wenn wir uns bewegen, kommt unser Stoffwechsel in Schwung, wodurch auch die Verdauung angeregt wird. Forschende der University of California in Los Angeles konnten nachweisen, dass sich ein gesunder Darm positiv auf unsere Psyche auswirkt – nicht zuletzt, weil ein Grossteil des Serotonins im Darm entsteht.

Ganz allgemein verbessert sich durch Sport auch unser Körpergefühl, wir haben mehr Energie und fühlen uns dadurch auch selbstbewusster. Und: Wer draussen trainiert, unterstützt die körpereigene Vitamin-D-Produktion. Da Vitamin ebenfalls die Serotonin-Produktion reguliert, wirkt es stimmungsaufhellend auf unser Gemüt.

Erreichen Sie Ihre Gesundheitsziele mit der Helsana Coach App

Sie wollen ein gesünderes Leben führen und Ihr Wohlbefinden steigern? Die Helsana Coach App gibt Ihnen hilfreiche Tipps und schlägt Aktivitäten vor, die Sie in Ihren Alltag einbauen können. Zudem liefert Ihnen der Helsana-Coach spannende Hintergrundinformationen und Antworten auf wichtige Gesundheitsfragen.

Welcher Sport macht glücklich?

Ob es Sportarten gibt, die glücklicher machen als andere, wollten Forschende der finnischen Universität Turku wissen. Sie verglichen die Endorphin-Menge im Körper nach einer moderaten Aerobic-Stunde und eines einstündigen Hochintensiv-Intervalltrainings (HIIT). Die Teilnehmenden der «HIIT»-Gruppe hatten deutlich mehr Glückshormone nach dem Sport. Eine weitere Studie konnte belegen, dass Ausdauersport wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen sogar bei schweren Depressionen hilft.

Glücklich durch Sport? Auch wenn es uns manchmal an Zeit oder Motivation fehlt – es lohnt sich, Sport in den Alltag einzubauen. Schon ein zehnminütiger Lauf kann unsere Stimmung positiv beeinflussen. Und wer sich für Kraftsport entscheidet, wird nach einigen Wochen positive Veränderungen an seinem Körper wahrnehmen, die ebenfalls für fröhliche Stimmung sorgen. Beginnen Sie mit kleinen Schritten, setzen Sie sich Ziele, die Sie einhalten können und geniessen Sie die Glückshormone nach dem Sport!

Fitnessabo – das zahlt Helsana

Mit der Zusatzversicherung COMPLETA erhalten Sie jährlich 75% der Kosten bis zu 200 Franken für anerkannte Kurse zur Gesundheitsförderung. Erfahren Sie, welche Leistungen dabei sind.

COMPLETA

Alle Leistungen von TOP und SANA mit teilweise höheren Vergütungen.

Weiterlesen

Richtig atmen beim Sport – so geht’s
Wer im Krafttraining und beim Joggen richtig atmet, trainiert nicht nur leichter, sondern verbessert auch den Trainingseffekt.
30. März 2022 3 Minuten

Atemtechniken gegen Stress, Panik und Schlafprobleme
Den Atem können Sie selbst beeinflussen. Diese drei Atemtechniken helfen, den Puls zu senken, Atemnot zu bewältigen und schneller einzuschlafen.
21. Februar 2024 4 Minuten

Newsletter

Erfahren Sie monatlich mehr über aktuelle Gesundheitsthemen und erhalten Sie alle Informationen zu den attraktiven Angeboten aller Gesellschaften der Helsana-Gruppe * bequem per E-Mail zugestellt. Registrieren Sie sich kostenlos für unseren Newsletter.

Senden

Herzlichen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie haben soeben ein E-Mail mit einem Bestätigungslink erhalten. Bitte klicken Sie diesen an, um Ihre Anmeldung abzuschliessen.

Leider ist etwas schiefgelaufen.

Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

* Zur Helsana-Gruppe gehören die Helsana Versicherungen AG, Helsana Zusatzversicherungen AG sowie die Helsana Unfall AG.