Welches Essen ist gut fürs Gehirn? Welche Vitamine sorgen für mehr Konzentration und ein besseres Gedächtnis? Sind Walnüsse gut fürs Gehirn? Erfahren Sie, welchen Einfluss die Ernährung auf Ihr Gehirn hat und wie Sie von Brainfood profitieren.
Brainfood (Nahrung fürs Gehirn) umfasst Lebensmittel, die die geistige Leistungsfähigkeit erhalten oder steigern. Gehirnnahrung versorgt Ihr Gehirn mit dem, was es braucht. Dabei gilt: Was dem Körper guttut, wirkt sich auch positiv auf das Gehirn aus. Lebensmittel fürs Gehirn spielen eine wichtige Rolle für Ihr allgemeines Wohlbefinden. Sie halten Ihr Gehirn aktiv und können Ihre Konzentration und Ihr Gedächtnis unterstützen. Mit der richtigen Ernährung geben Sie Ihrem Gehirn also die Nährstoffe, die es benötigt, um jeden Tag Höchstleistungen zu erbringen.
Was braucht das Gehirn für Nährstoffe? Für eine gute Leistungsfähigkeit ist Ihr Gehirn auf verschiedene Vitamine und andere Nährstoffe angewiesen. Hier einige Beispiele:
Brainfood ist ideal für eine bessere Gehirnleistung und darf in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Das Beste: Diese Gehirnnahrung bringt auch im Alter Vorteile. Denn sie kann zum Schutz vor Demenz beitragen.
Was sollten Sie essen für mehr Konzentration? Es gibt viele Lebensmittel, die die Konzentration steigern. Essen für mehr Konzentration enthält Tryptophan, Lecithin, Magnesium und komplexe Kohlenhydrate. Eine Ernährung für bessere Konzentration enthält folgende Lebensmittel:
Die Ernährung beeinflusst auch das Gedächtnis. Lebensmittel fürs Gedächtnis enthalten Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Flavonoide, Folsäure und Vitamin E. Ihr Gedächtnis verbessern Sie mit einer Ernährung, die diese Lebensmittel enthält:
Grundsätzlich fördern alle Nüsse die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit des Gehirns. Walnüsse haben aber noch einen zusätzlichen Vorteil: Sie machen wach und wirken der Verkalkung des Gehirns entgegen. Damit tragen Sie zu einer optimalen Ernährung für das Gehirn bei. Nüsse zu essen, ist gut fürs Gehirn. Fachpersonen empfehlen, täglich etwa 25 Gramm dieses Brainfoods zu sich zu nehmen. Grund dafür ist der hohe Anteil an Fetten.
Auch Wasser gehört zu den Brainfoods, denn es versorgt das Gehirn mit den nötigen Nährstoffen. Wer ausreichend trinkt, kann sich besser konzentrieren und ist leistungsfähiger. Fachpersonen empfehlen, täglich mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüssten Tee zu trinken. Etwa einen weiteren Liter nimmt der Mensch bereits über die Nahrung auf.
Forschende haben herausgefunden: Zucker und ungesunde Fette können das Gehirn schädigen. Sie sind vor allem in Fast Food, Fertiggerichten, Süssgetränken und Süssigkeiten enthalten und beeinflussen unter Umständen die Funktion des Hippocampus. Dieser Teil des Gehirns ist für das Gedächtnis zuständig.
Unterstützen Sie Ihr Gehirn mit feinen Brainfood-Snacks. Ob bei der Arbeit, beim Lernen oder an einem gemütlichen Nachmittag auf der Couch – mit Futter fürs Gehirn sorgen Sie für einen Energieschub. Hier einige einfache Brainfood-Ideen, die wichtige Vitamine für das Gehirn liefern:
Diese Brainfood-Snacks enthalten wichtige Vitamine für Konzentration und Gedächtnis. Damit sind sie ideal für eine ausgewogene Ernährung.
In der Helsana Coach App finden Sie weitere Brainfood-Rezepte für Mahlzeiten und Snacks mit Nährstoffen und Vitaminen für mehr Energie und Konzentration.
In der Helsana Coach App finden Sie weitere Brainfood-Rezepte für Mahlzeiten und Snacks mit Nährstoffen und Vitaminen für mehr Energie und Konzentration.
Mittlerweile sind viele Mittel zur Nahrungsergänzung für das Gehirn erhältlich. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, bevor Sie solche Mittel einnehmen. Möglicherweise gibt es Alternativen, mit denen Sie Ihr Gedächtnis oder Ihre Konzentration auf andere Weise steigern können. Wichtig ist, dass Sie sich ausgewogen ernähren und ausreichend Brainfood zu sich nehmen. Am besten treiben Sie zusätzlich Sport und bewegen sich regelmässig an der frischen Luft.
Brainfood versorgt Ihr Gehirn mit allem, was es braucht. Lassen Sie sich von den vielen Snack-Ideen inspirieren und bauen Sie die wertvolle Gehirnnahrung bewusst in Ihren Speiseplan ein.
Die Expertin stand dem Redaktionsteam bei diesem Artikel beratend zur Seite. Tanja Micheli (Dipl. Pflegefachfrau und Ernährungsexpertin IKP, Institut für Körperzentrierte Psychotherapie) arbeitet in der Helsana-Gesundheitsberatung. Sie unterstützt Kundinnen und Kunden bei Fragen rund um Ernährung und Gesundheitsförderung.
Erfahren Sie monatlich mehr über aktuelle Gesundheitsthemen und erhalten Sie alle Informationen zu den attraktiven Angeboten aller Gesellschaften der Helsana-Gruppe * bequem per E-Mail zugestellt. Registrieren Sie sich kostenlos für unseren Newsletter.
Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
* Zur Helsana-Gruppe gehören die Helsana Versicherungen AG, Helsana Zusatzversicherungen AG sowie die Helsana Unfall AG.