Bei der Maltherapie erkunden Sie Ihre Gefühle und bringen diese auf kreative Weise zum Ausdruck. Ob malen zur Entspannung und Stressbewältigung oder Maltherapie bei Depressionen und Ängste – es gibt verschiedene Ziele und Anwendungsbereiche.
Maltherapie ist eine Form der Kunsttherapie, bei der das Malen als Mittel zur Heilung und Selbstfindung dient. Wenn Sie Bilder erschaffen, können Sie Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringen, die schwer auszusprechen sind. In der Maltherapie können Sie sich selbst besser kennenlernen und üben, besser mit inneren und äusseren Konflikten umzugehen – beispielsweise, indem Sie diese mit Formen und Farben darstellen und so eine neue Perspektive einnehmen.
Maltherapie ist eine flexible Methode: Unabhängig vom Alter bietet sie einen Rahmen, in dem Erwachsene und Kinder sich selbst besser kennenlernen und an persönlichen Themen oder Entbehrungen arbeiten können.
Allgemein zielt die Maltherapie darauf ab, emotionale und psychische Herausforderungen durch den kreativen Ausdruck im Malprozess zu erkennen.
Die Maltherapie für Kinder gibt ihnen eine spielerische Ausdrucksform. Kinder verstehen ihre Gedanken und Gefühle dadurch besser und teilen diese auf einfache Weise mit. Sie lernen dabei auch, mit ihren Ängsten und Sorgen umzugehen. Ausserdem entdecken sie ihre kreativen Fähigkeiten, was wiederum ihr Selbstvertrauen stärkt.
Die Maltherapie für Erwachsene hat häufig das Ziel, Stress abzubauen, Entspannung zu fördern und neue Perspektiven zu eröffnen. Sie bietet die Möglichkeit, sich von den Alltagssorgen zu lösen und sich auf den kreativen Prozess zu konzentrieren. So können Sie einen klaren Kopf bekommen und vielleicht Lösungen für Probleme finden, die Sie beschäftigen. Diese Form der Therapie bietet Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie mit Unterstützung des Therapeuten oder der Therapeutin Ihre Gedanken und Gefühle erkunden können.
Die Kosten für eine Maltherapie variieren je nach Therapeut oder Therapeutin sowie nach Region. Wir beteiligen uns an den Kosten spezieller Behandlungsformen, zu denen auch die Maltherapie gehört. Mit der Zusatzversicherung TOP erhalten Sie 75% der Kosten bis max. 3000 Franken pro Kalenderjahr. Bei der Zusatzversicherung COMPLETA sind es sogar bis zu 4500 Franken pro Kalenderjahr.
In der Maltherapie haben Sie die Möglichkeit, sich in einem sicheren und unterstützenden Rahmen kreativ auszudrücken. Das Malen bietet ein neues Mittel, mit dem Sie auch komplexe Emotionen und Zustände visualisieren und kommunizieren können. Dies wiederum kann helfen, sich der eigenen Gefühle und Gedanken bewusst zu werden, die möglicherweise mit einer Depression zusammenhängen.
Zudem bietet die Maltherapie eine entspannende Auszeit vom Alltag, durch die Sie Stress abbauen können. Maltherapie kann auch Ihr Selbstvertrauen stärken, indem Sie Ihre Fortschritte im Laufe der Zeit beobachten. Durch die kreative Freiheit in der Maltherapie können Sie persönliche Barrieren überwinden und sich mit Ihren inneren Ängsten und Sorgen auseinandersetzen. Darüber hinaus stärkt die Maltherapie das Selbstbewusstsein: Sie schaffen eigene Werke und wählen dabei Technik, Farben und Darstellungen selbst aus.
Es gibt viele einfache Maltherapie-Übungen, die Sie zu Hause ausprobieren können. Dazu nehmen Sie einfach ein Blatt Papier und einen Stift und projizieren sich selbst in die äussere Umgebung. Die Maltherapie ist ein vielfältiges Feld mit verschiedenen Techniken, die die Selbstwahrnehmung und den emotionalen Ausdruck fördern. Die verschiedenen Übungen in der Maltherapie sind so konzipiert, dass sie sowohl therapeutisch als auch entspannend wirken.
Die Maltherapie bietet eine kreative Ausdrucksmöglichkeit, die in Kombination mit anderen Methoden zur Entspannung noch effektiver sein kann. Atemübungen zur Entspannung helfen Ihnen, sich auf den Malprozess zu konzentrieren und Stress abzubauen. Weitere Entspannungsmethoden wie Yoga und Achtsamkeitstraining ermöglichen Ihnen eine tiefere Selbstreflexion in der Maltherapie.
Die Emotionslandschaft ist eine erfrischende Methode aus der Maltherapie, mit der Sie sich selbst reflektieren und sich mit den eigenen Gefühlen auseinandersetzen. Mit jedem Pinselstrich vertiefen Sie Ihre Selbstkenntnis und lernen, mit bestimmten Emotionen umzugehen und diese zu akzeptieren. Konzentrieren Sie sich zunächst auf Ihre aktuellen Gefühle. Welche Farben repräsentieren sie? Mit welcher Landschaft könnten Sie diese ausdrücken? Sind Sie beispielsweise gestresst, könnten Sie eine stürmische Szenerie malen, während eine sonnige Waldlichtung für Freude stehen könnte.
Das Stimmungstagebuch ist eine kreative und intuitive Technik, mit der Sie Ihren emotionalen Zustand und dessen Entwicklung beobachten. Die gewählte Maltechnik und Farben stehen für die Art und Weise, wie Sie sind und wie Sie Ihre innere Welt darstellen möchten. Mit der Zeit entsteht eine farbenfrohe Chronik Ihrer Gefühlswelt. So erkennen Sie mithilfe der Maltherapie emotionale Muster und können Ihren Alltag entsprechend anpassen. Ausserdem nehmen Sie sich täglich eine kleine Auszeit, in der Sie Ihre Emotionen mit Farben und Formen kreativ ausdrücken.
Beim intuitiven Malen nach Musik lassen Sie sich von Ihren Empfindungen und Gefühlen leiten. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Rhythmen und Melodien dienen als kreative Impulse, die Sie direkt auf die Leinwand oder das Blatt übertragen. Durch das spontane Malen, so wie es Ihnen einfällt, drücken Sie sich authentisch und unverfälscht aus. Diese Übung aus der Maltherapie kann befreiend wirken und zur Selbstreflexion anregen: Sie trägt die eigenen Emotionen nach aussen und hilft, sie zu erkennen.
Suchen Sie sich einen ruhigen und gemütlichen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen. Atmen Sie dreimal tief ein und aus. Schliessen Sie dabei die Augen und stellen Sie sich Ihr persönliches Krafttier vor. Ein Krafttier ist wie ein verlässlicher Wegbegleiter, der Ihnen Kraft gibt. Lassen Sie Ihr Krafttier vor Ihrem inneren Auge erscheinen. Malen Sie es und versuchen Sie herauszufinden, welche Bedeutung es für Sie hat.
Zeichnen Sie zunächst ein Herz. Überlegen Sie, was Ihr Herz am meisten erfüllt, und teilen Sie das Herz in unterschiedliche Bereiche auf. Beschriften Sie diese mit den wichtigsten Dingen in Ihrem Leben, zum Beispiel Familie und Freunde. Gestalten Sie sie ganz nach Ihrem Belieben. Die Grösse und die Farbe der Bereiche sind Ihnen überlassen. Arbeiten Sie auch mit kleinen Skizzen, wenn Sie das möchten. Diese Übung hilft Ihnen, sich auf das zu konzentrieren, was für Sie am meisten zählt.
Die Maltherapie bietet Ihnen viele Wege, Ihre Emotionen zu ergründen. Nehmen Sie sich eine entspannende Auszeit, probieren Sie die verschiedenen Übungen aus und lernen Sie sich selbst ein bisschen besser kennen. Es geht nicht darum, ein Werk zu schaffen, das beurteilt oder kritisiert werden soll. Vielmehr geht es darum, Ihre innere Welt zum Vorschein kommen zu lassen.
Die Expertin stand dem Redaktionsteam bei diesem Artikel beratend zur Seite. Tina Annunziata Lella (Krankenschwester in der Intensiv- und Palliativpflege) arbeitet für Helsana als Gesundheitsberaterin.
Erfahren Sie monatlich mehr über aktuelle Gesundheitsthemen und erhalten Sie alle Informationen zu den attraktiven Angeboten aller Gesellschaften der Helsana-Gruppe * bequem per E-Mail zugestellt. Registrieren Sie sich kostenlos für unseren Newsletter.
Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
* Zur Helsana-Gruppe gehören die Helsana Versicherungen AG, Helsana Zusatzversicherungen AG sowie die Helsana Unfall AG.